Unter dem Begriff Repricing versteht man die automatisierte Preisoptimierung anhand der aktuell angebotenen Preise auf dem Markt. Mit speziell dafür entwickelten Repricing Tools werden die Marktpreise der Konkurrenz kontinuierlich überwacht. Die Software berechnet eigenständig anhand vorgegebener Regeln und mithilfe moderner Algorithmen den optimalen E-Commerce Preis. Dadurch erhalten Sie automatisch den aktuell besten Artikelpreis und müssen die Preisanpassung ähnlicher Produkte auf online Marktplätzen und bei digitalen Händlern wie Amazon, Ebay & Co nicht täglich verfolgen.  Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Repricing und was Sie bei der automatischen Preisanpassung beachten sollten.

Falls Sie sich für die verschiedenen Repricing Methoden interessieren, haben wir Ihnen auch eine Übersicht zu den verschiedenen Repricing Lösungen zusammengestellt. Und wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Repricing die richtige Lösung für Ihren Online Shop ist, können Sie online unseren kurzen Repricing Test durchführen!

REPRICING - ALLES WAS SIE DARÜBER WISSEN SOLLTEN

Repricing bietet im E-Commerce großes Potential, ist aber gleichzeitig auch ein sehr umfassendes Thema. Deshalb haben wir hier für Sie alle wichtigen Informationen rund um die dynamische Preisgestaltung zusammengestellt. 

Definitionen Repricing

Repricing Begrifflichkeiten von A-Z. Hier werden Ihnen alle Begriffe rund um das Thema dynamische Preisanpassung verständlich und übersichtlich erklärt.

Repricing Module

Die Zusammenhänge von Portalen, Systemen und Ihren Schnittstellen. Lesen Sie hier alles über die verschiedenen modularen Repricing-Parameter.

Repricing als Projekt

Das Thema Repricing aus Projektsicht im modernen E-Commerce Unternehmen etablieren und argumentieren. Hier finden Sie zahlreiche Tipps und Tricks.

Gewinnmaximierung trotz Preissenkung

Geht es bei Repricing lediglich um Preissenkung? Lernen Sie die vielen Facetten des Repricings kennen.

Dynamic Pricing

Was ist Dynamic Pricing, wie funktioniert es und wo wird es eingesetzt? Lernen Sie hier alles über Dynamic Pricing.

Preisoptimierung

Was ist Preisoptimierung und welche Methoden gibt es? Welche Faktoren führen zu dem optimalen Preis?

FAQ IN KÜRZE

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Repricing und die passenden Antworten dazu. Steht Ihre Frage nicht dabei? Zögern Sie dann nicht, sondern nehmen Sie schnell und einfach Kontakt mit uns auf! Wir beantworten Ihre Frage(n) gerne!

Was ist Repricing?

Repricing ist ein Prozess, der vor allem im Daten getriebenen Onlinehandel (data driven e-commerce) von Onlinehändlern eingesetzt wird. Es bezeichnet die durch Software gestützte Ausrichtung der eigenen Verkaufspreise am Wettbewerb. Diese Ausrichtung, auch Preisanpassung genannt, findet meistens täglich oder häufiger, also in regelmäßigen Intervallen, statt.

Wie und wo wird der Wettbewerb beim Repricing berücksichtigt?

Beim Repricing werden online Marktplätze und Händler wie Amazon und Ebay oder Preisvergleichsseiten wie Idealo oder Google Shopping automatisch beobachtet. Dort werden über eindeutige Produktkennzeichnungen (meistens die EAN/ GTIN) aller Anbieter und deren Verkaufspreise zu einem Produkt gefunden. Auf diese Weise bekommen Sie regelmäßig eine aktuelle Analyse Ihrer Konkurrenzsituation. Im nächsten Schritt können Sie vorab Regeln (Preis-Strategien) definieren, nach denen auf sich verändernde Marktpreise regiert werden soll. Auf diese Weise erhalten Sie immer einen aktuellen, wettbewerbsfähigen Verkaufspreis für das eigene Angebot. Einmal eingerichtet läuft dieser Prozess ganz selbstständig im Hintergrund ab und generiert Ihnen als Verkäufer jederzeit den optimalen Preis.

Welche Faktoren der Preisgestaltung werden beim Repricing berücksichtigt?

Beim Repricing werden vor allem wettbewerbsbezogene Faktoren berücksichtigt. Dazu gehören:

  • Verkaufspreise der Wettbewerber
  • Lieferkosten der Wettbewerber
  • Lieferzeiten und Verfügbarkeit der konkurrierenden Angebote
  • Bewertungen des Shops des Wettbewerber

Zudem können unternehmensinterne Faktoren mit einbezogen werden:

  • eigener Lagerbestand
  • Einkaufspreise
  • Mindestmargen
  • Abverkaufsziele
  • Artikel-Tags
  • Kategorien
  • etc.

Kaum berücksichtigt hingegen werden nutzerbezogene Faktoren der Preisgestaltung wie zum Beispiel:

  • Surfverhalten
  • Suchhistorien
  • genutzte Endgeräte

Was ist der Unterschied zwischen Repricing und Dynamic Pricing?

Mit Repricing bezeichnete man vor wenigen Jahren noch die Ausrichtung des Verkaufspreises am Wettbewerb, während Dynamic Pricing meist die Ausrichtung an unternehmensinternen Daten meinte. Heute werden beide Begriffe in der E-Commerce Branche meist synonym verwendet, zumal gute Repricing Tools meist beide Datengruppen (Wettbewerb und interne Daten) technisch abbilden und in die Preisgestaltung, sowie die Preisanpassung, einbeziehen können.

Wenn in der Öffentlichkeit von Dynamic Pricing gesprochen wird, meint man meist das Ausrichten des Preises an nutzerbezogenen Daten, wie es beispielsweise bei Flugpreisen und Hotels angewendet wird. In der Öffentlichkeit ist der Begriff Dynamic Pricing häufig negativ besetzt.

Was sollte eine gute Repricing Software können?

Damit sich die Investition in Repricing Tools lohnt, sollten diese leistungsstark sein und neben dem Monitoren der aktuellen Marktpreise der Onlinehändler und Preisvergleichsseiten auch unternehmensinterne Daten zur Berechnung des optimalen Preises hinzuziehen. Bei der Auswahl der Software sollten Sie zudem darauf achten, dass Sie verschiedene Parameter zur Preisberechnung selbst vorab definieren können (Festlegen der Preisstrategien). Dies ist insbesondere für große Onlineshops mit einem großen Sortiment sehr wichtig. So können Sie sicher gehen, dass die automatischen Preisänderungen immer zur optimalen Gewinn-Marge führen. Letztendlich sollte die Bedienfreundlichkeit der Software hoch sein. Preisstrategien sollten einfach anzupassen und einfach einzusehen sein. Dadurch wird der Arbeitsaufwand für Sie deutlich reduziert und Sie optimieren langfristig das Verkaufen Ihrer Produkte.

Lohnt sich Repricing für Ihren Online-Shop?

Über uns

Wir, ein etwa 30-köpfiges Team, schimpfen uns Experten auf dem Gebiet des Repricings.

Anfang 2019 hat die Patagona GmbH mit Sitz in Darmstadt die Domain repricing.de übernommen und möchten diese nutzen, um die einzelnen Facetten des Repricings zu beleuchten.

Patagona entwickelt softwarebasierte Lösungen für die Herausforderungen des E-Commerce.    Der Fokus liegt hier in den Bereichen Markt­beobachtung und Preisoptimierung (Repricing).
Mit dem Pricemonitor bietet Patagona eine professionelle Software an, um international Online-Märkte zu beobachten und Verkaufspreise intelligent zu optimieren.