Als Repricing Tool versteht man das Software System, welches das Repricing im E-Commerce durchführt. In der Praxis existieren mittlerweile eine Vielzahl an verschiedenen Repricing Tools, welche auf unterschiedliche Art und Weise funktionieren. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Repricing Tools.

Falls Sie Informationen rund um die Funktionsweise von Repricing suchen, finden Sie diese auf unserer Was ist Repricing Übersichtsseite. Sind Sie sich unsicher ob Repricing das Richtige für Ihren Online Shop ist? Machen Sie dann unsere Repricing Analyse schnell und einfach online!

SET UP
PORTALE
PAKETE
PRICING

REPRICING TOOLS AUF DEM MARKT

Um die Verkaufspreise in Ihrem Online-Shop automatisiert zu optimieren, bietet sich die Lösung durch ein Repricing-Tool an. Diese Tools sind sowohl in der Art der Preisberechnung als auch in der Bezahlweise sehr unterschiedlich. Häufig werden die Kostenmodelle dabei über die Menge der Artikel aufgestellt. Hier kann der Kunde je nach Sortimentsgröße zwischen mehreren Paketen wählen.

Die Verwendungsart der Repricing Tools

Es gibt eine Vielzahl an Tools, um Repricing umzusetzen. Zunächst kann man die verschiedenen Tools nach der Verwendungsart unterscheiden:

Systemtool (z.B. JTL Repricer)

Repricing dort, wo die Artikelverwaltung stattfindet: im Shop- oder ERP-System selbst. Der Vorteil: Die zu optimierenden Artikel können sehr leicht ausgewählt werden. Die meisten System-Tools konzentrieren sich auf sehr wenige zu beobachtende Plattformen (z.B. nur Amazon).

Marktplatztool (z.B. Amazon Repricer)

Ein Marktplattool wird von der Plattform selbst angeboten: Es dreht sich ausschließlich um das Repricing auf dem jeweiligen Marktplatz selbst.

Cloudbasierte Software bzw. Systemintegration / Plugin

Das webbasierte System agiert unabhängig von Shopsystem oder Plattform und ist meistens nur auf das Thema Repricing spezialisiert. Der Austausch zwischen den Systemen findet über eigens programmierte Schnittstellen statt.

Agentur

In der Regel arbeiten Agenturen mit ausgewählten Spezialisten zusammen. Bietet eine Agentur Repricing Leistungen an, kauft diese in der Regel die Marktdaten bzw. regelmäßig ein Kontingent für Ihre Kunden bei einem unabhängigen Repricing-Tool ein.

Unterschiedliche Funktionen der Repricing Tools

Darüber hinaus unterscheiden sich die verschiedenen Repricing Tools anhand der integrierten Funktionen. Wir haben für Sie die elementarsten Funktionen, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten, in einer Übersicht zusammengestellt:

Auswahl von Portalen, Marktplätzen und Seiten für das Monitoring

Bei einem guten Tool können Sie selbstständig die zu beobachtenden Wettbewerber, Online Händler & Verkäufer, sowie Preisvergleichsseiten einstellen.

Landessprache vs. Multilingualität

Es gibt Repricing Tools, die nur in der Sprache des Herkunftslandes verfügbar sind und Tools, welche in verschiedenen Sprachen genutzt werden können.

Möglichkeit für automatisiertes Repricing

Ein gutes Repricing Tool sollte Möglichkeiten zu automatisiertem Repricing auf Basis von Algorithmen bieten.

Auswahl von Anbindungsschnittstellen zu Shop- / ERP-System

Ein hochwertiges Repricing Tool verwendet zur Preisberechnung neben den aktuellen Preisen der Wettbewerber auch betriebsinterne Daten. Nur so kann der optimale Preis für die höchstmögliche Marge berechnet werden. Deshalb verfügt ein gutes Tool über Anbindungsstellen zu Ihrem Shop / bzw. ERP System.

Vorhandensein von Sicherheitsmechanismen

Sicherheitsmechanismen sind beim Repricing sehr wichtig, da Sie einen Teil Ihrer Kontrolle an das Tool geben. Um vor bösen Überraschungen verschont zu bleiben sollten deshalb ausreichend Sicherheitsmechanismen in der Software integriert sein.

Einstellungen zum 'Matching' von Angeboten

Beim Repricing wird das Web nach gleichen Artikel-Angeboten gecrawlt, um diese Informationen (Preise) zu nutzen, um den eigenen Preis zu optimieren. Daher ist es wichtig, dass die richtigen Angebote gefunden und zugeordnet werden - das erfolgt in der Regel anhand der eindeutigen Identifikationsnummer, der GTIN. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Einstellungen zum 'Matching' von E-Commerce Anbietern

Das richtige Zuordnen von gefundenen Angeboten ist essenziell. In der Regel wird eine Identifikationsnummer nur ein Mal vergeben. Doch es kommt hin und wieder vor, dass unter der einen Nummer auch andere Angebote auftauchen. So kann es auch passieren, dass ein Artikel mit einem 5er Pack desselben Artikels verglichen werden - was natürlich zwei unterschiedliche Preise darstellt. 

Hier ist es wichtig, neben einer eindeutigen Nummer weitere sogenannte Validierungsparameter hinzuzuziehen, um sich genau nur mit den gewollten Artikel-Angeboten zu vergleichen. 

Detailtiefe für Angebotseingrenzung durch Filter

Ein weiterer Schritt im Repricing ist es, die Fülle an Wettbewerbsangeboten zu filtern. Hierbei wird für den Prozess genau ausgewählt, ob ein Angebot von einem Wettbewerber im Vergleich ausgeschlossen werden soll oder nicht. Hier gibt es viele Möglichkeiten, um sich von wenig konkurrierenden Wettbewerbern abzusetzen und auf der anderen Seite die Hauptwettbewerber im Blick zu behalten.

Detailtiefe für Einstellungen von Preis-Strategien

Sind die Voraussetzungen geschaffen, werden die Preis-Strategien eingestellt. Hierbei können die Möglichkeiten von einfachen bis sehr komplexen Strategien reichen. Diese sind immer abhängig von den Zielen des Online-Händlers und der gewünschten Position am Markt. 

Die einfachste Strategie ist es, auf Position 1 zu gelangen. Das bedeutet, den aktuell günstigsten Preis für einen Artikel zu bieten. 

Preisstrategien können aber auch unterschieden werden nach z.B.:

  • Portal - Preisvergleichsseite, Marktplatz oder eigener Shop
  • Marke - für jede Marke eine eigene Strategie
  • Zeit - zu unterschiedlichen Tageszeiten oder Jahreszeiten
  • Anzahl von Wettbewerbern
  • Lagerbestand
  • usw.

Verfügbarkeit von Support

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Auswahl des passenden Repricing Tools ist die Erreichbarkeit des Supports. Gibt es feste Ansprechpartner für Sie als Kunde und wie ist deren Erreichbarkeit? Oder wird der Service durch Call-Center Mitarbeiter abgewickelt?

Vertrauenswürdigkeit des Repricing Software Anbieters

Nicht zuletzt spielt natürlich auch die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters eine Rolle bei der Auswahl. Wie wurde der Anbieter von Kunden bewertet? Gibt es häufig genannte Kritikpunkte? Was ist Ihnen persönlich am wichtigsten (z.B. Erreichbarkeit Support) und erfüllt dieser Anbieter diese Kriterien? Aus welchem Land kommt der Anbieter und gibt es deutschsprachigen Support oder findet die Kommunikation auf Englisch statt?

DAS PASSENDE REPRICING TOOL FINDEN

Um das passende Repricing-Tool zu finden, sollte klar sein, was der Repricing-Prozess für Ihren Online-Shop bewirken soll. Wenn Sie Ihr E-Commerce Ziel klar definiert haben, können Sie daraus die Vorgaben für das Repricing Tool ableiten.  Durch Repricing wird der Artikelpreis auf Basis der aktuellen Marktpreise stetig optimiert. Allgemeine Vorteile hiervon sind insbesondere die Zeiteinsparung, da die Marktbeobachtung und Preisanpassung ganz automatisch im Hintergrund abläuft und nicht aktiv betreut werden muss. Durch den optimalen Angebotspreis werden Sie auf den verschiedenen Online Marktplätzen höher platziert und gewinnen dadurch an Sichtbarkeit. Je nachdem was für Sie besonders wichtig ist bei der dynamischen Preisanpassung sollten Sie bei der Auswahl des Repricing Tools auf Folgendes achten:

Marktbeobachtung und Konkurrenzanalyse

Achten Sie bei der Auswahl des Repricing Tools auf die Möglichkeit der individuellen Einstellung darüber, welche Wettbewerber, Vergleichsportale und Online Händler bei der Analyse beachtet werden sollen. So können Sie zu Beginn definieren welcher Marktplatz für Sie besonders wichtig ist oder welche Konkurrenz auf jeden Fall mit beobachtet werden soll. Bei einem guten Repricing Tool lassen sich diese Einstellungen auch im Nachhinein noch einfach anpassen. Einmal festgelegt, läuft das Monitoren der ausgewählten Wettbewerber automatisch ab.

Dynamische Preisberechnung

Es gibt sowohl Repricing Tools, die alleine auf Basis von Algorithmen den optimalen Produktpreis bestimmen, als auch Tools bei denen Sie zusätzlich sogenannte Preis-Strategien festlegen können. Unter den Strategien versteht man Regeln, die Sie vorab definieren. Wenn Sie beim dynamic pricing nicht die gesamte Kontrolle aus der Hand geben wollen, eignen sich für Sie Repricing Tools, bei welchen Sie die Preis-Strategien vorab definieren können. So stellen Sie sicher, dass Ihre eigenen Regeln  in der Repricing Software Anwendung finden. So erleben Sie auch keine bösen Überraschungen bei der Preisgestaltung.

Zudem bieten viele Tools die Möglichkeit verschiedene Preisstrategien für unterschiedliche Marktplätze festzulegen. Dies ist insbesondere bei einem großen Sortiment mit verschiedenen Artikeln unterschiedlicher Marken sehr sinnvoll.

Die Vorteile eines Repricing Tools

Je nachdem aus welchen Gründen Sie sich für das Repricing entscheiden, spielen unterschiedliche Funktionen eines Repricing Tools für Sie eine große Rolle. Die größten Vorteile des Repricing sind: 

  • Automatisierte Marktbeobachtung und Konkurrenzanalyse
  • Dynamische Preisgestaltung
  • Einsparen von manueller Arbeit
  • Festlegen unterschiedlicher Preisstrategien pro Portal
  • Zunahme von digitaler Sichtbarkeit
  • Erhöhung des Umsatzvolumens durch optimalen Angebotspreis

Lohnt sich Repricing für Ihren Online-Shop?

Über uns

Wir, ein etwa 30-köpfiges Team, schimpfen uns Experten auf dem Gebiet des Repricings.

Anfang 2019 hat die Patagona GmbH mit Sitz in Darmstadt die Domain repricing.de übernommen und möchten diese nutzen, um die einzelnen Facetten des Repricings zu beleuchten.

Patagona entwickelt softwarebasierte Lösungen für die Herausforderungen des E-Commerce.    Der Fokus liegt hier in den Bereichen Markt­beobachtung und Preisoptimierung (Repricing).
Mit dem Pricemonitor bietet Patagona eine professionelle Software an, um international Online-Märkte zu beobachten und Verkaufspreise intelligent zu optimieren.