Unter Repricing Module versteht man die Anbindungsmöglichkeiten eines Repricing Tools an Ihr bestehendes Shopsystem. Da es sowohl eine Vielzahl an Shop Systemen für den Onlinehandel als auch eine Vielzahl an Repricing Tools gibt, existieren verschiedene Lösungen für die Schnittstelle zwischen den beiden Systemen. Diese Lösungen möchten wir Ihnen hier etwas näher erläutern. Detailliertere Informationen über die verschiedenen Repricing Tools finden Sie auf unserer Tool Übersichtsseite.

Repricing Module - Die Schnittstelle der Systeme

Möchte ein Online-Shop Repricing zur Preisoptimierung einsetzen, bietet sich ab einer gewissen Artikelanzahl die Einbindung eines Repricing-Tools an, da das manuelle Ermitteln und Korrigieren des optimalen Preises sehr viel Zeit in der Verwaltung und Durchführung  in Anspruch nimmt.

Hinter der Shop Oberfläche steckt meistens ein Shopsystem - oder ein zentrales Warenwirtschaftssystem. Dieses System hat die Aufgabe, die Artikel im Shop immer aktuell zu halten, optisch aufzubereiten und kundenfreundlich auf den Verkaufsplattformen bereitzustellen.

Deshalb ist die korrekte Anbindung über eine Schnittstelle des Shops an das Repricing Tool sehr wichtig. Dadurch können die Informationen aus dem Repricing Tool, über die Angebote der verschiedenen Anbieter auf dem Markt, mit der produktspezifischen Information aus dem Shopsystem kombiniert und der beste Preis berechnet werden.

Die Repricing Schnittstelle vorab prüfen

Bevor Sie sich für ein Repricing-Tool entscheiden, sollten Sie prüfen, ob sich das Tool an Ihr Shopsystem anbinden lässt. Die Anbindung kann in den meisten Fällen über drei verschiedene Wege geschehen: durch ein Plugin, via CSV-Feed oder über eine API-Schnittstelle. Welche Schnittstelle am besten geeignet ist, hängt von Ihrem Shopsystem ab.

Repricing Module und Ihr Shopsystem

Neben den bekannten Anbietern wie Shopware, Magento, Shopify, plentymarkets, JTL Shop, Wix, wooComerce, Gambio, Oxid, PrestaShop gibt es weitere, unzählig viele auf dem E-Commerce Markt.

Wieso ist das System wichtig für das Repricing? Das Ziel von Repricing ist, dass letztendlich der Prozess automatisch abläuft. Im besten Fall ruft das Repricing-Tool die Daten der Artikel automatisiert von Ihrem System ab und gleicht diese mit den aktuellen Daten der Wettbewerber ab. Nach dem Kernprozess der Preisneuberechnung- und optimierung sendet das Tool diese wieder an Ihr System - und die Preise sind optimiert.

Die sogenannte Anbindung ist einer der ersten Einstellungen - daher sollten Sie sich einen Anbieter aussuchen, der Ihnen die Anbindung eines Tools so bequem wie möglich gestaltet.

Die Möglichkeiten der Repricing Module

Wie bereits erwähnt gibt es in den meisten Fällen drei verschiedene Möglichkeiten zur Anbindung des Repricing Tools:  über Plugins, via CSV-Feed oder über eine API-Schnittstelle.

Repricing Anbindung über Plugins

Unter Plugins versteht man softwarebasierte Systemerweiterungen. Mit ihnen kann das Repricing-Tool kinderleicht an Ihr Shop-/Warenwirtschaftssystem angebunden werden. Auf diese Weise kann ein sicherer Datenaustausch stattfinden.

Repricing Anbindung über CSV-Feed

Steht für Ihr System kein Plugin zur Verfügung, kann eine Anbindung über CSV-Feeds eine einfache Lösung darstellen: Durch Bereitstellung eines CSV-Feeds (bzw. einer CSV-Datei) wird dem Repricing-Tool mitgeteilt, welche Artikel optimiert werden sollen. Die Ergebnisse der Preisoptimierung können dann analog dazu über einen CSV-Feed wieder zurückgespielt werden.

Repricing Anbindung über API-Schnittstelle

Neben den Plugins und den CSV-Feeds ermöglicht auch die API-Schnittstelle einen sicheren und komfortablen Datenaustausch zwischen dem Repricing-Tool und Ihrem Shop-/Warenwirtschaftssystem.

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Über Repricing Patagona

Wir, ein etwa 30-köpfiges Team, schimpfen uns Experten auf dem Gebiet des Repricings.

Anfang 2019 hat die Patagona GmbH mit Sitz in Darmstadt die Domain repricing .de übernommen und möchten diese nutzen, um die vielen Repricing Facetten zu beleuchten und mit wertvollem Content das komplexe Thema anschaulich darzustellen. Wir möchten Ihnen nicht nur den Begriff Repricing erklären, sondern auch den Hintergrund und aktuelle Repricing Trends in 2021 aufzeigen.

Patagona entwickelt softwarebasierte Lösungen für die Herausforderungen des E-Commerce.  Der Fokus liegt hier in den Bereichen Markt­beobachtung und Preisoptimierung (Repricing).

Mit dem Pricemonitor bietet Patagona eine professionelle Software an, um international Online-Märkte zu beobachten und Verkaufspreise intelligent zu optimieren. Hierdurch verkaufen Sie nicht nur mehr Produkte und steigern Ihren Umsatz, sondern erleichtern auch die täglich anfallende Arbeit Ihrer Mitarbeiter erheblich.