Der Projektablauf bei der Preisoptimierung mittels Repricing läuft allgemein in drei Schritten ab. Für einen reibungslosen Projektablauf ist es wichtig, dass Sie zu Beginn einen groben Überblick über die einzelnen Schritte haben. Deshalb haben wir für Sie die wichtigsten Punkte hier zusammengefasst. Wenn Sie noch nicht sicher sind, ob die Preisoptimierung mittels Repricing Tools relevant für Ihren Online Shop ist, können Sie unsere gratis Analyse schnell und einfach direkt online durchführen.

Das Projekt Preisoptimierung im E-Commerce

Repricing stellt einen großen Bereich im E-Commerce dar. Stets den aktuellen und optimalen Artikelpreis zu führen ist für den Erfolg eines Einzelhändlers ausschlaggebend. Für Online-Shops ist eine manuelle Preisoptimierung jedoch oft kaum händelbar.

Die Erfolgsfaktoren Zeitersparnis und Wissen

Der größte Faktor ist an dieser Stelle schlichtweg die Zeit. Hier kommt das automatisierte Repricing ins Spiel: ein Repricing-Tool ermittelt auf Basis verschiedener Preisstrategien die optimalen Artikelpreise für Sie und überträgt diese in Ihren Online-Shop.

Zwar erfordert auch diese Variante der Preisoptimierung viel Zeit und Hintergrundwissen, da sich der optimale Repricing-Prozess für Ihren Online-Shop stetig verändern kann. Ist jedoch einmal ein Grundgerüst für Ihren Repricing-Prozess aufgestellt, müssen meist lediglich die Preisstrategien stufenweise aktualisiert werden.

Projektablauf Preisoptimierung mit Hilfe von Repricing

Repricing bezeichnet die Preisoptimierung eines Artikelpreises. Dieser Preis ist genau dann optimal, wenn der Artikel maximalen Gewinn generiert. Dabei spielen sowohl betriebsinterne Faktoren (wie z.b. Lagerbestand, Gewinnmarge, etc.) als auch die aktuelle Preissituation im Wettbewerb eine Rolle. Ziel des Repricings ist ein sogenanntes Dynamic Pricing. Der Produktpreis soll zu jeder Zeit optimal sein und sich dynamisch an die Preissituation auf dem aktuellen Markt anpassen. Der Repricing-Prozess läuft dabei in den folgenden drei Schritten ab:

  1. PREISIMPORT

alle relevanten Preise identischer Artikel im Wettbewerb werden erfasst

  1. REPRICING STRATEGIEN

basierend auf speziellen (vordefinierten) Strategien wird der optimale Preis berechnet

  1. PREISEXPORT

der neu berechnete Artikelpreis wird im Online-Shop aktualisiert

Projektansatz - Das Management der Umsetzung

 

Der Ablauf zu Beginn eines Repricing-Projektes könnte wie folgt aussehen:

1. Schritt: Abstimmen über gewünschten Umfang der Marktbeobachtung und Optimierung

  • Festlegung der einzelnen Komponenten: Welche Marktplätze, Shops, Portale werden beobachtet? Und an welche Marktplätze, Shops, Portale werden optimierte Preise zurückgeschrieben?
  • Festlegung der Benutzer & Einweisung in das Tool

2. Schritt: Anbindung des Repricing-Tools an das System (Shopsystem, Wawi,...) über eine geeignete Schnittstelle (Link zu Repricing Modulen)

3. Schritt: Test der Prozesse und Abläufe

  • Manuelles Einspielen einer Artikelliste (bei Auslassen des 2. Schritts)
  • Automatisiertes Erfassen der Daten auf gewünschten Portalen
  • Test der Beobachtungsdauer und “Pünktlichkeit” der Datenlieferung
  • Wettbewerbsdaten analysieren und ggf. Filter erstellen

4. Schritt: Bewertung der Datenqualität 

Entsprechen die Daten den Erwartungen?

5. Schritt: Abstimmung des weiteren Vorgehens

  • weitere Bedürfnisse an das Tool intern klären
  • weiteres Vorgehen abstimmen

Fragen zum Projekt Preisoptimierung mit Repricing

Wir hoffen, dass Sie nun einen besseren Überblick über das Projekt Preisoptimierung durch Repricing und dessen Ablauf erhalten haben. Eine Vielzahl unserer Kunden verwendet das Repricing bereits zur Preisoptimierung Ihrer E-Commerce Produkte. Für das Repricing stehen Ihnen viele verschiedene Tools zur Nutzung zur Verfügung. Mithilfe des geeigneten Tools können Sie nicht nur die Preise Ihrer Produkte optimieren und Kosten einsparen, sondern auch die Mitarbeiter Ihres Unternehmens zeitlich entlasten.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Repricing? Kontaktieren Sie uns schnell und einfach über unser Online Kontaktformular . Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen - gemeinsam entwickeln wir nicht nur den technischen Rahmen, sondern sorgen auch für das richtige Know How in Ihrem Unternehmen. Damit wird Ihr E-Commerce Unternehmen zum erfolgreichen Business 2021.

Lohnt sich Repricing für Ihren Online-Shop?

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Über Repricing Patagona

Wir, ein etwa 30-köpfiges Team, schimpfen uns Experten auf dem Gebiet des Repricings.

Anfang 2019 hat die Patagona GmbH mit Sitz in Darmstadt die Domain repricing .de übernommen und möchten diese nutzen, um die vielen Repricing Facetten zu beleuchten und mit wertvollem Content das komplexe Thema anschaulich darzustellen. Wir möchten Ihnen nicht nur den Begriff Repricing erklären, sondern auch den Hintergrund und aktuelle Repricing Trends in 2021 aufzeigen.

Patagona entwickelt softwarebasierte Lösungen für die Herausforderungen des E-Commerce.  Der Fokus liegt hier in den Bereichen Markt­beobachtung und Preisoptimierung (Repricing).

Mit dem Pricemonitor bietet Patagona eine professionelle Software an, um international Online-Märkte zu beobachten und Verkaufspreise intelligent zu optimieren. Hierdurch verkaufen Sie nicht nur mehr Produkte und steigern Ihren Umsatz, sondern erleichtern auch die täglich anfallende Arbeit Ihrer Mitarbeiter erheblich.