Der Druck der Konkurrenz auf den US-Internetriesen Amazon wächst von Tag zu Tag. Billig-Shopping-Apps wie Wish oder Aliexpress, die Billig-Produkte direkt aus China verkaufen, setzen den Marktplatz gehörig unter Druck. Diesem Umstand will Amazon mit einem neuen Feature entgegenwirken.

Amazon bekommt mächtig Konkurrenz. Allein die Shopping-App Wish, die Billig-Produkte aus China verkauft, wurde im Jahr 2017 32,5 Millionen Mal gedownloadet. Die Shopping-App von Amazon verzeichnet dagegen nur 29,2 Millionen Downloads. Laut dem US-Tech-Blog TechCrunch hat Amazon deshalb in den USA in den letzten Tagen ein neues Feature gestartet. In diesem Feature werden Produkte angezeigt, die unter zehn Dollar kosten und per kostenlosem Versand verschickt werden. Das Feature trägt den Namen „$10 & Under“ und soll bereits mit dem kommenden App-Update auch in Deutschland verfügbar sein.

Amazon-Marketplace-Händler müssen keine weitere Einstellung vornehmen, um in dieser Kategorie angezeigt zu werden. Sie müssen einzig die beiden Bedingungen, die das Feature stellt, erfüllen.  Die neue, bald auch in Deutschland verfügbare Kategorie listet die günstigsten Produkte der Kategorien Damenkleidung, Herrenkleider, Elektroartikel, Geschenke, Deko-Artikel, Haushaltswaren und Uhren auf.

In der App will der Internetriese die Produkte, ähnlich wie die Shopping App Wish, ohne Namen, sondern nur als große Bilder darstellen. Dazu soll der Preis und die Bewertungssterne abgebildet werden. Dieser Minimalismus soll laut Experten den Scroll- und Impuls-Kauf-Trieb der Nutzer erheblich fördern und zum schnellen Kauf anregen.

Preis wichtigstes Kriterium für Händler

Insbesondere der Preis ist in dieser neuen Kategorie ausschlaggebend, da die Versandkonditionen durch die Vorgabe des kostenlosen Versands identisch sind. Für Händler die durch das neue Feature profitieren wollen und dem Kunden durch den günstigsten Preis überzeugen wollen und es anhand ihrer Marge sich auch leisten können, sollten an dieser Stelle auf RePricing-Tools, also Amazon-Preisoptimierer zurückgreifen, um sich stets gegenüber den Konkurrenten durchsetzen zu können.